Zwei Stunden

Hier rechts, hinter dem Baustellenschild. Du drehst das Radio ganz leise. Die Fenster sind unten. Ein kaltes Lüftchen streift unsere Gesichter, als wir um die Kurve fahren. Psst, leise jetzt. Wir schalten die Scheinwerfer des Autos aus und rollen wenige Meter weiter direkt vor die Ausfahrt. Hilfe, ist das dunkel! Du kicherst. Ich muss kurz laut und vergnügt auflachen, da spüre ich auch schon deine flache Hand auf meinem Oberschenkel. – Junge, hat die Frau einen Schlag drauf. – Halt die Klappe!, prustest du los. Was, wenn er im Garten ist? Mein Blick fällt auf die hübschen kleinen Solarlämpchen, die einladend den steinernen Weg zum Garten entlang leuchten. Wir stehen vor der Ausfahrt. Da steht dieses Auto. Du atmest tief durch und öffnest die Tür. – Was?! Aussteigen??? – Schnell ziehe ich den Schlüssel aus der Zündung, knalle die Tür hinter mir zu – ernte darauf hin einen bitterbösen Blink von dir, worauf ich nur dieses reuige ah-scheiße-Grinsen auflege – und schleiche hinter dir her. An der Haustür brennt Licht, sodass man das ganze Gebäude deutlich erkennen kann. Voll schön hier, flüstere ich. Du schweigst. Wir setzen uns auf den nassen Asphalt und starren auf das Zauntor. Ich sehe dich untersuchend an. Dein Blick wandert an der Hauswand entlang, nach oben. Du erzählst und ich höre einfach zu. Du erzählst von den besonderen Momenten, erklärst mir jedes Zimmer, wo es ist, was da steht. Was dir fehlt, und warum. Wir sitzen eine ganze Weile so da und schweigen, bis es dir reicht. Jetzt bist du dran, flüsterst du.

Zwei Stunden waren wir unterwegs. Keine Ahnung, wieso. Ein bisschen, weil es aufregend war vielleicht. Weil wirs konnten und weil es dunkel war. Es war unterschiedlich schwer.
Kommentar verfassen

