Und so erscheint, dass nichts so bleibt, wie es ist. Fast schon, wie gewohnt.

Wie verhext, die Sache mit dem Erwachsenwerden, dem Fehler machen, dem Erfahrungen sammeln und schließlich blickst du zurück und merkst, dass später plötzlich da ist.

Es ist verrückt, wie sich Tag für Tag nichts verändert, aber wenn du zurückschaust, alles anders ist.

Je älter man wird, um so mehr sammelt sich in der großen Pappkiste unter dem Bett, mit den Schätzen, den Erinnerungen von früher. Freundschaften gehen kaputt, man verliert Menschen aus den Augen. Und wenn man sich wieder trifft, mit dem Fahrrad auf der Straße, weiß man nicht, ob man grüßen soll oder nicht, lächeln soll oder nicht, oder ob man tut, als hätte man sich eigentlich nie wirklich gekannt.

Würdest du voller Leere in die entgegengesetzte Richtung blicken, als unsere Räder fast auf gleicher Höhe sind – wäre uns beiden klar, dass wir uns gesehen haben, denn so ignorant kann man gar nicht sein. – Oder da treffen sich Blicke, nur, um sie schnell wieder abzuwenden. Gesagt wird nichts, kein Gruß, wir halten nicht an. In dem Sekundenbruchteil, in dem ich dir in die Augen sehe, erinnere ich mich an dich. Doch es geht schnell vorbei, weil du weiter fest in die Pedalen trittst. Der kleine Moment war irgendwie anstrengend und ich bin sicher, dass es leichter gewesen wäre, den Blick star geradeaus gerichtet zu haben. Aber es wäre nicht das Richtige gewesen, nur das Einfachere. Manchmal muss man auch abbiegen oder bremsen können, vielleicht sogar wagen zu halten – aber das verlange Mut. Zumindest von einem von uns.

vorrüber
Hannover, Fußgängerzone

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s